Das ERASMUS-Programm wurde von der EU Kommission ins Leben berufen, um die Mobilität von Studierenden und Dozenten innerhalb Europas zu fördern. Auch Sie können sich an diesem Austauschprogramm beteiligen und an einer Partnerhochschule bis zu 2 Semester verbringen. Sie erhalten dabei ein Stipendium für die Dauer des Aufenthaltes.

Wenn Sie ein Auslandssemester an einer europäischen Universität absolvieren möchten oder die Anfertigung der Bachelor- oder Masterarbeit im Ausland anstreben, finden Sie auf dieser Seite einige Hinweise zu dem Bewerbungsverfahren.

Hinweise zur Bewerbung für einen ERASMUS-Auslandsaufenthalt

1. Auswahl der Universität

Für den Hochschulbesuch im Ausland muss ein Kooperationsabkommen zwischen dem Department CBI sowie der gewünschten Auslandsuniversität bestehen. 
Es bestehen folgende Partnerschaften des Departments CBI:

Cosenza - Università degli Studi della Calabria
Perugia - Università degli Studi di Perugia
Ljubljana - Univerza v Ljubljani
Poznan - Uniwersytet Im. Adama Mickiewicza
Warszawa - Politechnika Warszawska
Gdansk Wrzeszcz - Politechnika Gdanska
Sofia - Tehnicheski Universitet Sofia
Åbo - Åbo Akademi
Oviedo - Universidad de Oviedo
Valladolid - Universidad de Valladolid
Santiago de Compostela - Universidade de Santiago de Compostela
Praha - Vysoká Skola Chemicko-Technologická v Praze
Budapest - Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem

Neu! Athen - National Technical University of Athens

Neu! Krakau - Akademia Górniczo-Hutnicza w Krakowie Tipps für Krakau finden Sie hier: Krakau 2016

Neu! - Universitat Jaume I

Eine Übersicht unserer Partneruniversitäten, aus der Sie Ihre gewünschte Universität auswählen können, erhalten Sie ebenfalls hier.

2. Bewerbung bei der CBI-Koordinatorin

Wenn Sie eine Wahl für eine Partneruniversität getroffen haben, kann es mit der Bewerbung losgehen. Dabei sind folgende Schritte zu beachten:

  • Bis zum 15. Januar, üblicherweise 1 Jahr vor dem geplanten Auslandsemester, muss Ihre Bewerbung bei der CBI-Koordinatorin, Frau Dr. Hilbig, im SSC CBI, Immerwahrstr. 2a (früher: Haberstr. 2), eingegangen sein.
  • Die Bewerbung beinhaltet: ausgefülltes Bewerbungsformular, Ihr Notenspiegel, Sprachnachweise und ein Motivationsschreiben. Das Motivationsschreiben soll eine Auflistung der Kurse beinhalten, die Sie im Ausland besuchen möchten.

3. Nominierung

Nach Begutachtung aller Bewerbungsunterlagen erfolgt Ende Februar die Nominierung. Die CBI-Koordinatorin informiert die Bewerber über das Ergebnis und sendet eine Nominierungsliste an das Referat für Internationale Angelegenheiten.

4. Registrierung beim Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA)

Für den administrativen Ablauf des ERASMUS Programms und für die Auszahlung der Studienbeihilfe ist das RIA zuständig. Die Mitarbeiterin des Referats fordert alle nominierten Studierenden per E-Mail auf, sich im RIA-Onlinesystem zu registrieren. Weiterhin informiert sie die Gastuniversität über die nominierten Studierenden sowie die Studierenden über die Anmeldemodalitäten der Gastuniversität.

5. Anmeldung bei der ausländischen Universität

Nachdem Sie das RIA informiert hat, müssen Sie sich nun selbst bei der ausländischen Universität anmelden. Die Einhaltung der jeweiligen Anmeldefristen ist sehr wichtig, da sonst kein Austauschplatz garantiert werden kann!

6. Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland

Die Anerkennung der im Ausland bestandenen Studienleistungen erfolgt im SSC CBI (Frau Hilbig i.A. der StuKo). Damit Ihre Leistungen aus dem Ausland anerkannt werden, müssen Sie bereits vor dem Auslandsaufenthalt sog. "Anerkennungsvereinbarung" ausfüllen. Die Äquivalenz der im Ausland zu erbringenden Studienleistungen soll im Vorfeld mit den Dozenten/innen der jeweiligen Module in Erlangen abgesprochen werden. Die Dozenten/innen müssen einer Anerkennung des ausgewählten Faches/Moduls im Ausland zustimmen. Hierzu sollten Sie den/die Dozenten/in die Modulbeschreibungen oder Gegenstandskataloge der Fächer der ausländischen Universität zur Verfügung stellen. Die Zustimmung des/der Dozenten/in ist durch seine/ihre Unterschrift (mit Stempel) auf der "Anerkennungsvereinbarung" zu bestätigen. Die Bestätigung des gesamten Learning Agreements erfolgt im SSC CBI.

Nach dem Auslandsaufenthalt werden Ihnen die bestandenen Studienleistungen in Anlehnung an die "Anerkennungsvereinbarung" angerechnet. Hierzu ist das Transcript of Records sowie die "Anerkennungsvereinbarung" bei Frau Hilbig abzugeben. Die Ergebnisse der Anerkennung werden zum Schluss dem Prüfungsamt mitgeteilt.